Garage TOGRA AG

1976

Alles begann mit der Freundschaft zweier Männer, die 1976 an der Tösstalstrasse im Dorfkern von Turbenthal eine Garage für Auto und Landmaschinen betrieben.

1983

Innerhalb kurzer Zeit wurden die Räumlichkeiten zu eng, so dass mit der Planung und Bau eines Gewerbehauses an der Mettlenstrasse begonnen wurde und im Frühjahr 1983 konnte die Garage TOGRA umziehen (Bild unten). Der Firmenname ergab sich aus den beiden Gründern, Ruedi Tobler und Hansruedi Graf.

Die neue Garage war viel grosszügiger; im oberen Bereich wurden die Autos und im unteren die Landmaschinen zusammen mit land- und forstwirtschaftlichen Geräten eingerichtet. Im selben Jahr übernahmen wir die OPEL-Vertretung welche wir bis im 2008 behielten.

Auch die Mitarbeiterzahl stieg; neben den beiden Ehefrauen arbeiteten bis zu 15 Mitarbeiter in beiden Abteilungen.

1986

Unser erster Lehrling startete seine Ausbildung. Zusätzlich übernahmen wir in diesem Jahr die SUBARU-Vertretung und sind seither Partner der bekannten 4x4-Marke.

1995

Langsam aber sicher wurde es ein bisschen eng im Gebäude, daher wurde im 1995 an der Süd-/Westseite angebaut um unser Lager und die Werkstatt zu erweitern.

2005

Im Jahre 2005 wurde nach halbjähriger Umbauzeit einer ehemaligen Schreinerei ein SUBARU Ausstellungsraum auf der gegenüberliegenden Strassenseite eröffnet.

2010-2012

Leider ging die arbeitsintensive Zeit nicht spurlos an den Gründern vorbei. Im Winter 2010 erkrankte Ruedi Tobler schwer und verstarb im Frühling 2011. Dank dem Einsatz aller Mitarbeiter konnten die Arbeiten in der Landmaschinen Abteilung noch bis Ende 2012 angenommen und ausgeführt werden. Trotz intensiver Suche fanden wir jedoch keine Fachkräfte, so dass wir die Abteilung schweren Herzens definitiv schliessen mussten.

2014/2015

Das Dach an der Mettlen 22 wird erneuert und mit Solarpanel für die Warmwasseraufbereitung ergänzt.

2016

Am 1. Januar 2016 übernahm Stefan Graf, ausgebildeter Diagnostiker, von seinem Vater Hansruedi Graf die Geschäftsleitung. Somit ist ein grosser Schritt in Richtung Firmenfortbestehen und Sicherung der Arbeitsplätze getan. Auch ist der Generationenwechsel von Hansruedi und Eva Graf zu Stefan und Silvia vollzogen.

2018

Im 2018 übernahmen wir die Mitsubishi-Vertretung. Diese Modell-Palette ergänzt die Fahrzeuge von SUBARU bestens.
Ebenfalls im 2018 durften wir die Lieferwagenflotte von der Malee GmbH übernehmen und die Vermietung dieser weiteranbieten. Zurzeit gehören 6 Lieferwagen und zwei Anhänger zur Flotte. Unser Ziel ist eine flexible und unkomplizierte Vermietung.

2019

Seit 2019 gehört ebenfalls eine Hebebühne, mit welcher man auf bis zu 15m Höhe arbeiten kann, zum Angebot.

2021

Der 23. Lehrling beginnt seine Ausbildung in unserem Betrieb. Mit Michael Scheiflinger (seit seiner Lehre im 1997) und Röbi Schenkel (seit 2004) haben wir zwei „Urgesteine“ bei uns, welche hoffentlich noch lange bei uns bleiben werden!

2022

Jerome Baldauf schliesst als erster Lernender in der Garage TOGRA AG die Lehre als Automobil-Mechatroniker erfolgreich ab.
Seit dem 1. Juli 2022 arbeitet Kaja Graf wieder Vollzeit in der Garage TOGRA AG. Schon seit einigen Jahren unterstützte sie das Team jeweils an einem Tag pro Woche in der Administration. Neu gehört sie zur Geschäftsleitung und ergänzt das Team vorwiegend im Büro.

Ebenfalls im 2022 wurde das Dach vom Showroom saniert und gleich eine grosse Solaranlage installiert. Diese ist teilweise sogar an der Fassade. Die Stromerzeugung durch die Sonne deckt fast den kompletten Bedarf von beiden Gebäuden.

Lieferwagenmiete im Tösstal

Uns kann man mieten! 
Für Ihren Umzug bieten wir verschiedene Lieferwagen an! Zusätzlich können Sie bei uns auch kleine Zügelhilfen wie Palett- oder Sackroli, Spannsets oder Zügeldecken mieten. 

Wir sind ca. 20 Minuten von Winterthur, Frauenfeld und Wetzikon entfernt. 

Für mehr Informationen einfach klicken!

Gaskontrolle neu bei uns!

Damit ein sicherer Umgang mit Gas gewährleistet werden kann, muss alle 3 Jahre eine Gaskontrolle durchgeführt werden! Eine Gaskontrolle wird bei Camper auch für die MFK-Kontrolle verlangt.
Die Flüssiggasanlage wird bei uns auf Herz und Nieren geprüft.
Hier gehts zum Kontakt-Formular.

TOGRA NEWS
Frühlingsausstellung 23./24. März 2024

Mit Sturm und Regen starteten wir ins Wochenende, was die letzten Vorbereitungen für die Eröffnung der Frühlingsausstellung nicht gerade angenehm machte. 
Zum blies der Wind nicht nur unsere Ballone der Tankstelle, sondern auch den Regen weg. 
Über…

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag
07.30 – 12.00 Uhr
13.00 – 17.30 Uhr

Freitag
07.30 – 12.00 Uhr
13.00 – 17.00 Uhr

Samstag
09.00 – 12.00 Uhr

Garage TOGRA AG

Mettlenstrasse 22
8488 Turbenthal

  052 385 27 18
  info(at)togra.ch

facebook

So finden Sie uns!